Berlinfahrt 2012

Bereits die Zugfahrt wurde genutzt, um das gegenseitige Kennenlernen zu intensivieren, gruppendynamische Prozesse zu initiierten (Heimliche_r Freund-In) und in das Programm einzuführen.

 

Der Donnerstag wurde im Bundestag verbracht; Informationsveranstaltung über Struktur und Geschichte des Bundestags standen hierbei im Vordergrund. Beim anschließenden Gespräch mit einem Referenten von Bernd Naumann ging es um die konkrete Arbeit eines Staatssekretärs. Nachmittags wurde die Kuppel besucht sowie eine Führung durch das gesamte Gebäude stand auf dem Programm. Abends haben die Teilnehmenden ihre 1. Aufgabe bekommen und im Seminarraum des Hostels intensiv bearbeitet.

 

Am nächsten Vormittag fand eine Stadtführung - von Berliner Jugendlichen für Jugendliche (Wir sind Berlin) – durch den Bezirk Mitte, insbesondere die sich verwandelnde (sub-)kulturelle Vielfalt stand hierbei im Vordergrund. Nachmittags besuchte die Gruppe das Museum „The Story of Berlin“ und den Atomschutzbunker unter dem Museum. Aufgrund der langen Tage wurde die Aufgabenstellung „Erstellt einen kreativen Erlebnisbericht“ umgewandelt in ein Rollenspiel, dass am nächsten Vormittag vorgeführt wurde.

 

Am Samstag fand die Auswertung „Heimliche_r Freund_in“ statt, des weiteren wurden die Rollenspiele bezüglich der Stadtführung vorgeführt. Anschließend wurde die letzte Aufgabe „Apfel und Ei“ gestellt. Dafür hatten die Teilnehmenden 2 Stunden Zeit, bevor es zum Bahnhof ging. Auf der Zugfahrt fand die Auswertung aller Aufgabestellungen statt.

Stadtjugendring Bremerhaven e.V.
Rheinstraße 109
27570 Bremerhaven

info@sjr-bremerhaven.de
Tel.: 0471-3088540

Mobil: 01577 3572770

 

Öffnungszeiten

Mo 09:00 - 12:30

Di

09:00 - 12:30

Mi

09:00 - 12:30

Do

09:00 - 12:30

Fr

09:00 - 12:00

Oder nach Absprache

Facebook