MädchenTanzTag am 26. April 2013

47 Mädchen aus ganz Bremerhaven und Umzu waren dabei, beim MädchenTanzTag im Haus der Jugend. Dass es Freitagnachmittag war, schien nicht im geringsten zu stören. Im Gegenteil, die Mädchen waren mit Enthusiasmus dabei und wollten einfach nur tanzen, tanzen, tanzen.

In fünf verschiedene Tanzstile konnten die Acht- bis 16jährigen hinein schnuppern: Zumba, HipHop, Salsa, Ballett und Bauchtanz. Viele der Mädchen wussten schon ganz genau, welche Tänze sie ausprobieren wollten. „Wir gehen zuerst in Zumba und dann zum Ballett", erklärt eine Gruppe befreundeter Mädchen gleich zu Beginn ganz aufgeregt. Nach einer kurzen Begrüßung verteilten sich die Mädchen zielsicher in die einzelnen Räume. Aus dem Seminarraum drang schnell rhythmische Zumba-Musik und der Saal wurde kurzerhand in eine riesige Salsa-Tanzfläche verwandelt.

Der Chill-Out-Raum als Ballett-Bühne platzte schnell aus allen Nähten, so begehrt war dieser Tanzstil

Aus dem Bastelraum kamen laute Anfeuerungsrufe der HipHop-Teamerin und begeistertes Klatschen der Tänzerinnen.

Und ungestört wurde im Kinderraum im Keller zu orientalischer Musik Bauchtanz geübt.

Jeweils 45 Minuten lang hatten die Teilnehmerinnen Zeit zum Tanzen, dann wurde gewechselt. So konnten sie an einem Nachmittag, drei verschiedene Tanzrichtungen kennen lernen. Dazwischen gab es reichlich gesundes Knabberzeug, leckere Salzbrezeln, aber auch süße Belohnungen.


Als am Ende zum gemeinsamen Tanzen im großen Saal gerufen wurde, war von Müdigkeit bei den Mädchen nichts zu spüren. Mit vollem Elan wurden alle fünf Tanzrichtungen noch einmal vorgeführt und die Eltern klatschten begeistert mit. Einig waren sich alle Teilnehmerinnen: Der Mädchentanztag war spitze und soll wieder stattfinden!

Organisiert und durchgeführt wurde der MädchenTanzTag vom Mädchenarbeitskreis der kommunalen Freizeiteinrichtungen Bremerhavens in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle Bremerhaven und dem Stadtjugendring Bremerhaven e.V.

Stadtjugendring Bremerhaven e.V.
Rheinstraße 109
27570 Bremerhaven

info@sjr-bremerhaven.de
Tel.: 0471-3088540

Mobil: 01577 3572770

 

Öffnungszeiten

Mo 09:00 - 12:30

Di

09:00 - 12:30

Mi

09:00 - 12:30

Do

09:00 - 12:30

Fr

09:00 - 12:00

Oder nach Absprache

Facebook