Weltkindertag

Zum Weltkindertag am 20.09.2013 öffnete das Haus der Jugend seine Pforten. Ein bunter Tag der Möglichkeiten in dessen Mittelpunkt die Verleihung des Kinderrechtepreises stand, gab Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Mitmachaktionen und Infostände zu besichtigen. Von der Hüpfburg zum Rollerparcour, zwischendurch schnell einmal große Seifenblasen gezaubert und dann ab mit dem Fingerboard die Rampe herrunter. Das diesjährige Motto des Weltkindertages: „Chancen für Kinder – wie viel Rechte habenSie" wurde am Tag der Möglichkeiten noch mit dem Sonderthema „ökologische Kinderrechte" erweitert. Also ging es von draußen ab ins Haus um einmal ausprobieren, wie Kinder in anderen Ländern schuften müssen. Sei es beim Erbsen sortieren oder beim Säcke schleppen. Eine Kinderrechterallye durch das Haus rundete das Sonderthema ökologische Kinderrechte" ab.

Im großen Saal konnten die Kinder und Jugendlichen sich dann über verschiedene Einrichtungen und Verbände und deren Programme für Kinder und Jugendliche informieren und auch über kleine Filme Projektergebnisse bestaunen.

Um 16 Uhr wurde dann der Kinderrechte Preis, der vom Amt für Jugend und Familie und Frauen ausgelobt wird, feierlich mit Kaffee, Kuchen und Kindersekt verliehen. Geehrt wurden die verschiedensten Projekte an denen Kinder und Jugendliche mitgewirkt oder beteiligt waren.

 

Durch die Mitarbeit von vielen Jugendverbänden und Jugendeinrichtungen, die ihren Beitrag zu einem gelungen Tag der Möglichkeiten beisteuerten, ergab ein buntes Bild an Aktionen und Informationen, welches von den anwesenden Kindern auch gut genutzt wurde.

Autor: Hannes de Buhr (Stadtjugenddiakon)

Stadtjugendring Bremerhaven e.V.
Rheinstraße 109
27570 Bremerhaven

info@sjr-bremerhaven.de
Tel.: 0471-3088540

Mobil: 01577 3572770

 

Öffnungszeiten

Mo 09:00 - 12:30

Di

09:00 - 12:30

Mi

09:00 - 12:30

Do

09:00 - 12:30

Fr

09:00 - 12:00

Oder nach Absprache

Facebook