Erlebnispädagogik - Slackline, Kistenklettern & Co

 

Zunächst fanden einige Kennenlernspiele statt, Organisatorisches und der Ablauf der Tages wurde erläutert.

 

Nach einer kurzen Pause begann der Erlebnispädagoge Tim Eberlein mit dem Aufbau der Slacklines, den er für alle TeilnehmerInnen beschrieb, damit jeder und jede den Aufbau auch einmal selbst durchführen konnte. Dabei verwendete er eine Slackline für drinnen und eine für draußen.

 

Anschließend konnten die TeilnehmerInnen in Kleingruppen mit mehreren aufgezeigten Techniken versuchen, auf den Slacklines zu balancieren. Verschiedene Anleitungsmöglichkeiten für Gruppen wurden ebenfalls erläutert.

 

Nach der Mittagspause wurden die TeilnehmerInnen in zwei Teams aufgeteilt. Je eine Team nahm an den erlebnispädagogischen Kooperationsspielen und deren Reflexion teil. Hierbei lernten die TeilnehmerInnen verschiedene erlebnispädagogische Kooperationsspiele kennen, führten diese selbst durch und lernten diese mit Gruppen zu reflektieren. Die jeweils andere Gruppe hatte die Möglichkeit zunächst das „Prusiken“ auszuprobieren, wo man mit Hilfe eines „Prusikknotens“ am Seil einen Baum hochklettern kann. Beim Kistenklettern konnten die TeilnehmerInnen Leergutkisten übereinander stapeln, während sie auf diesen immer höher kletterten. Nach ungefähr einer Stunde wechselten die Gruppen.

 

Abschließend wurde in der kompletten Gruppe eine offene Reflexion durchgeführt, bei der jeder und jede positive und negative Kritik an dem Workshop äußern konnte. Danach wurde zusammen gegrillt.

 

Stadtjugendring Bremerhaven e.V.
Rheinstraße 109
27570 Bremerhaven

info@sjr-bremerhaven.de
Tel.: 0471-3088540

Mobil: 01577 3572770

 

Öffnungszeiten

Mo 09:00 - 12:30

Di

09:00 - 12:30

Mi

09:00 - 12:30

Do

09:00 - 12:30

Fr

09:00 - 12:00

Oder nach Absprache

Facebook