Grüne Oase Teil 2 - Weidenbau

 

Am 26.4.14 fand die Weidenaktion statt. Hier waren bis zu zwanzig Jugendliche, Kinder und deren Eltern am Haus der Jugend, um ihren Spielplatz zu vollenden. Nach einer Einführung von Claudia Reuter vom Weidenzentrum Land Wursten mussten Gräben ausgehoben werden und Löcher gebohrt werden. Im Anschluss konnten die Kinder, Jugendlichen und Eltern die Weidenstecklinge in die Löcher setzen und mit Erde zuschütten. Besonders das Bohren der Löcher war eine körperlich sehr schwere Aufgabe, die vor allem von den älteren Jugendlichen durchgeführt wurde. Die jüngeren Kindern stopften die Löcher nachdem die Weidenstecklinge in ihnen steckten wieder mit Erde zu. Im Anschluss mussten die Stecklinge noch zusammengebunden werden, um das typische Muster eines Jägerzauns zu erreichen. Die Jüngeren kamen beim Bewässern des Zauns wieder auf ihre Kosten. Hier konnten sie die Weiden ordentlich gießen und Schlamm produzieren.

 

Beim Bau der Walflosse waren wieder die Älteren gefragt, da die Weiden hier bereits eine Länge von vier Metern hatten. Während der eine Teil der Gruppe die Flosse flechten konnte baute der andere Teil die Weidenstangen in einer Kreisform in den Boden ein. Anschließend mussten die Stangen miteinander verflochten werden und zum Schluss wurde oben auf die Spitze die extra gebaute Flosse gesetzt. Nachdem auch hier wieder ordentlich Wasser an die zukünftigen Wurzeln der Weiden gebracht werden musste waren

alle glücklich als der Zaun und die Walflosse am späten Nachmittag vollendet waren.

 








Im Oktober 2014 wurde unser neu gestaltete Spielplatz vor dem Haus der Jugend dann mit dem ersten Platz beim Kinderrechtpreis ausgezeichnet!

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Stadtjugendring Bremerhaven e.V.
Rheinstraße 109
27570 Bremerhaven

info@sjr-bremerhaven.de
Tel.: 0471-3088540

Mobil: 01577 3572770

 

Öffnungszeiten

Mo 09:00 - 12:30

Di

09:00 - 12:30

Mi

09:00 - 12:30

Do

09:00 - 12:30

Fr

09:00 - 12:00

Oder nach Absprache

Facebook