Hamburgfahrt zum Thema "Flucht und Migration heute"

Vom 11. bis zum 13. Juli sind die Falken Bremerhaven in Kooperation mit dem Stadtjugendring Bremerhaven nach Hamburg aufgebrochen.

 

Mit 15 Jugendlichen hieß es am Freitag erstmal anzukommen. Gemeinsam wurde abends dann die Stadt und der Hafen schon mal erkundet.

 

Am Samstag folgte eine Hafenrundfahrt zum Thema "Flucht und Migration Heute und Früher", was am Nachmittag dann weiter vertieft wurde. In einem Workshop haben die Teamer und TeilnehmerInnen sich erarbeitet, was es bedeutet in eine andere Gesellschaft zu kommen und welche Probleme und Hindernisse die Menschen erwarten.

Dabei lag der Fokus auf Hamburg und den Flüchtlingen, die dort aus aller Welt ankommen. Beispielsweise wurden die Flüchtlinge aus Lampedusa thematisiert, die auch immer wieder Thema in Hamburg und den Medien sind.

Nach dem intensiven Workshop und spannenden Diskussionen hatten sich dann aber Alle ein bisschen Freizeit verdient.

 

Es blieb noch genügend Zeit, um die Hansestadt weiter zu entdecken. Am Samstagabend haben sich die Teamer und die TeilnehmerInnnen das Schanzenviertel angesehen und zu Fuß die Atmosphäre der Stadt genossen. 

 

Stadtjugendring Bremerhaven e.V.
Rheinstraße 109
27570 Bremerhaven

info@sjr-bremerhaven.de
Tel.: 0471-3088540

Mobil: 01577 3572770

 

Öffnungszeiten

Mo 09:00 - 12:30

Di

09:00 - 12:30

Mi

09:00 - 12:30

Do

09:00 - 12:30

Fr

09:00 - 12:00

Oder nach Absprache

Facebook